nafisa.de – Blog

Etwas Praktisches zum Ramadan: Ellen Rabia Khaliq O'Sullivan hat ein vegetarisches Kochbuch zum Ramadan geschrieben - alle Rezepte wurden in der eigenen Familie erprobt!

13.04.2021 - 13:38

Über Nina

Kathrins Worte bei Ninas Beerdigung

Ich bin gebeten worden, einige Worte an Euch zu richten, und es gibt einige Dinge, die ich gerne mit euch teilen möchte, weil ich mit Nina befreundet bin.

Eine Sache, die mir sehr wichtig ist: Wir sagen und schreiben manchmal, dass Menschen den Kampf gegen ihre Krankheit verloren haben. Aber wir verlieren gar nichts.

01.04.2021 - 09:51

„Wahrlich, wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück.“
„O du Seele, die du Ruhe gefunden hast, kehre zu deinem Herrn zufrieden und mit Wohlgefallen zurück. Tritt ein unter Meine Diener, und tritt ein in Meinen Garten.“

In der Nacht zum Freitag ist unsere liebe Freundin, Weggefährtin und Mitbegründerin der Initiative Nafisa zu ihrem Herrn zurückgekehrt.

26.03.2021 - 16:06

Ein persönlicher Rückblick auf die jüngere Geschichte der Islamfeindlichkeit in Deutschland
von Silvia Horsch
[Dieser Text ist eine gekürzte Fassung eines Buchbeitrags, der unter dem Titel „Muslimin werden in Deutschland – eine Entdeckungsreise“ erschienen ist in: Zu Hause in Deutschland – Gleiche unter Gleichen? Hg. v. Maria Braig, Linz 2017, S. 137-157. Das Buch ist mittlerweile vergriffen und die Herausgeberin erlaubte mir freundlicherweise die Veröffentlichung im Internet.]
„Sie sprechen aber gut Deutsch! Wo kommen Sie denn her?“ „Aus Rheinland-Pfalz.“ „Ja,...

17.03.2021 - 11:14

Kennst du schon die „Love Languages“ (Sprachen der Liebe)? Die Theorie von Chapman geht davon aus, dass Menschen ihre Liebe und Zuneigung auf unterschiedlichen Sprachen ausdrücken. Der Prophet Muhammad kann als schönes Beispiel genannt werden, um die Love Languages darzustellen.

15.02.2021 - 20:33

Spiritueller Missbrauch ist ein schwieriges Thema, über das nicht gerne gesprochen wird. Spiritueller Missbrauch kommt jedoch in allen Religionen und allen Kulturkreisen vor. Als Muslime in Deutschland befinden wir uns daher nicht auf der Insel der Seligen, sondern sind genauso betroffen. Es ist nicht nur für die Opfer spirituellen Missbrauchs wichtig, dass wir darüber sprechen, sondern für unsere Gemeinschaft als Ganzes. Als Gläubige dürfen wir Ungerechtigkeiten und den Missbrauch unserer Religion nicht stillschweigend tolerieren.

13.01.2021 - 19:35

In Westafrika spielen Frauen seit Jahrhunderten eine zentrale Rolle in der Vermittlung religiösen Wissens und im Leben der muslimischen Gemeinschaften allgemein. Die bekannteste von ihnen ist Nana Asma'u (Nigeria), aber sie ist bei weitem nicht die einzige.

10.07.2020 - 15:01

10 Jahre Nafisa.de (10. und 11. November 2018) -  ein feierliches Wochenende mit praktischem und spirituellem Input!

 

10 Jahre - 10 wichtige Frauen für die Muslime in Deutschland

Ehrung von Halime Cengiz, DITIB Landesverband Niedersachsen und Bremen

 

18.10.2018 - 12:02

- Save the Date! -
10-jähriges Nafisa-Jubiläum am 10./11. November

24.08.2018 - 10:15

Ein spannendes Gespräch über Geschlechterbeziehungen als kulturelle Frage, die Bedeutung von Geschichte, das Problem der Frauenfeindlichkeit in muslimischen Gemeinschaften sowie die Wichtigkeit weiblicher Gelehrsamkeit und männlicher Kleidung. Die Gelegenheit zum Interview mit Dr. Umar hatten wir während seines Deutschlandbesuchs im November 2016 am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück.

Das Interview auf youtube:

14.01.2018 - 11:24

Seiten