Eine muss den Anfang machen...

Veränderung ist ein Prozess: In der Gemeinde, in der ich angefangen habe, wurde anfangs von den Frauen ein eigener Eingang genutzt. Der Eingang für Frauen ging zunächst runter in den Keller, hinten am Gebäude entlang, dann wieder hoch in die Frauenräume. Ich habe angefangen, den anderen Eingang zu nehmen, weil der viel unkomplizierter ist. Anfänglich gab es Schwierigkeiten und Rügen: “Wie können Sie diesen Eingang nehmen?”, - aber nicht von Seiten des Vorstands, sondern von einzelnen Mitgliedern der Gemeinde. Inzwischen ist es völlig normal, dass Frauen und Männer denselben Eingang nutzen, der andere wurde komplett geschlossen, weil er absolut unzumutbar war für Frauen mit Kindern und Kinderwagen. Seit über zehn Jahren benutzen alle ganz selbstverständlich den gleichen Eingang. So verändern sich die Dinge mit der Zeit. (Özlem Nas, im Interview mit der HIKMA 2015, Nr. 10, S. 100)