Trauern im Frauenbereich...

ein Beitrag aus unserem tumblr: http://frauenbereich.tumblr.com/
 
Als eine Familie einer Moscheegemeinde ihre Tochter bzw. Schwester bzw. Mutter bzw. Ehefrau bei einem Autounfall verloren hatte, sollte das Totengebet in der Moschee verrichtet werden, sodass die Verstorbene dann in ihr Herkunftsland geflogen werden konnte. Im Frauenbereich hörte man viel Weinen und Schluchzen und sah Trauer, Verzweiflung und Unsicherheiten.
Als der Imam und weitere Redner im Männerbereich predigten, wollten wir akustisch daran teilnehmen (da wir in getrennten Räumlichkeiten sind, ist das die einzige Möglichkeit der Teilnahme). Es wurden tröstliche Worte und Erinnerungen erwähnt; nur leider konnten wir zunächst nichts davon hören. Als wir darauf aufmerksam machten (d.h. an eine kleine nicht durchsichtige Scheibe klopften) öffnete ein Mann das Schiebefenster und verstand, dass wir nichts hören und die Männer einfach nur einen Knopf drücken müssen, damit wir durch die Lautsprecher etwas hören können, warteten wir hoffnungsvoll auf die Worte des Redners. Nichts passierte. Also klopfte die Schwester nochmal und erklärte unser Anliegen. Nichts passierte. Meine Wut war nicht mehr zu unterdrücken, da ich traurig und wütend darüber war, dass wir und besonders die Familie der verstorbenen Schwester von diesem religiösen Trauerprozess ausgeschlossen wurden. Nachdem die Schwester dann das dritte Mal klopfte und der Mann wieder öffnete und fragend schaute, schrie ich nur noch: “Wir hören nichts! Macht den Lautsprecher an! Haben Sie das verstanden?!?!” Danach funktionierte der Lautsprecher! Ich merkte, dass meine Wut vor allem darin begründet war, dass diese Prozedur (Frauen hören nichts, solange im Männerbereich jemand den Lautsprecher anmacht) nichts Neues in dieser Moschee ist, aber trotz langjähriger Erfahrungen, Frauen immer noch ausgeschlossen wurden. Das macht mich traurig und wütend zugleich!!!