Über Nina

Kathrins Worte bei Ninas Beerdigung

Ninas Beerdigung fand am Dienstag, dem 30. März, auf dem Friedhof Westend statt. Viele Menschen waren gekommen, um von ihr Abschied zu nehmen und das Wetter war so strahlend wie Ninas Lächeln. Kathrin wurde als ihre Freundin gebeten, einige Worte an die Anwesenden zu richten, die wir für euch dokumentiert haben. Eine Audioaufnahme von Kathrins Worten ist in unserer SoundCloud zu finden >> Die Aufnahme ist aus Qualitätsgründen an einigen Stellen leicht gekürzt, hier findet sich der vollständige Text.

"Ich bin gebeten worden, einige Worte an Euch zu richten, und es gibt einige Dinge, die ich gerne mit euch teilen möchte, weil ich mit Nina befreundet bin.

Eine Sache, die mir sehr wichtig ist: Wir sagen und schreiben manchmal, dass Menschen den Kampf gegen ihre Krankheit verloren haben. Aber wir verlieren gar nichts. Krankheiten sind keine Schwäche und kein Verlust. Sondern sie sind Prüfungen, und Nina selbst hat das so gesehen. Ich bin diejenige gewesen, die sie angerufen hat, als sie die Diagnose bekommen hat, wir haben oft über die Krankheit und viele andere Dinge gesprochen. Nina hat von Anfang gesagt und immer wieder wiederholt, dass es für sie ein Segen gewesen ist und so viel Segen in ihr Leben gebracht hat. Das fing damit an, dass sie gesehen hat, wie viele Menschen sie lieben, wie Menschen sich um sie kümmern, wie Menschen um sie besorgt sind. Das ist eine Sache, die diese Krankheit hervorgebracht hat.

Nina hat im Laufe der Krankheit ihre Beziehung zum Koran verstärkt, sie hat weiter Tajwid-Unterricht (Koranrezitation) genommen und intensiviert. Das sind Dinge, die in den Augen von Nina den Segen dieser Krankheit zum Vorschein gebracht haben. Es gibt viele solcher Dinge, die Nina gesagt hat, die ich hier aufzählen könnte. Deswegen möchte ich dafür plädieren, dass wir kranke Menschen nicht als schwache und bemitleidenswerte Menschen sehen. Und auch das Sterben: Es ist für uns ein Verlust, weil wir hier sind und Nina vermissen, weil wir Nina so sehr geliebt haben. Aber Nina hat nichts verloren und schon gar keinen Kampf.

Eine andere Sache, die mir immer wieder gekommen ist: Ich kenne Nina seit 18 Jahren, das ist so eine Freundschaft, von denen Nina viele gehabt hat, die durch dick und dünn geht. Eine Sache, die ich deutlich bei Nina gesehen habe, in ihrem ganzen Leben und in der ganzen letzten Woche, die wir mit ihr verbracht haben: Allah ist mit denen, die ein gebrochenes Herz haben und die sich mit diesem gebrochenen Herzen allein an Allah wenden, die Allah mit ihrem gebrochenen Herzen als ihre einzige Zuflucht nehmen. Ich kann das gar nicht beschreiben: Ich habe einen Regen von Liebe, von Barmherzigkeit, von Güte und Milde von Allah an diesem Bett gesehen, in dem sich Nina von so vielen Menschen, von euch verabschiedet hat. Mit einer Freude, mit einem Strahlen und mit einem Frieden – ich kann es nicht beschreiben, es ist so schön gewesen. Das war eine für mich sehr ehrfurchtgebietende Demonstration von Allahs Güte, Liebe und Sanftmut.

Eine andere Sache, die ich gerne mit euch teilen möchte: Diejenigen von Euch, die Nina kennen und näher kennen, wissen, dass es viele Dinge gibt, die Ninas Wesen ausgezeichnet haben. Ein ganz großer Wesenszug von Nina ist, dass sie ein sehr verzeihender Mensch gewesen ist. In Freundschaften hat man das ja manchmal, man missversteht sich oder hat auch Diskussionen. Aber mit Nina ist das so gewesen, dass ich nie mit ihr im Streit auseinandergegangen bin. Nie. Ich bin nie mit Nina auseinandergegangen mit einem schlechten Gefühl, dass sie wütend auf mich oder ich wütend auf sie bin. Bei Nina war Verzeihen schnell. Ich hatte in der ganzen letzten Woche nicht das Gefühl, dass es jemanden in Ninas Leben gibt, der mit ihr nicht im Frieden ist und mit dem sie nicht in Frieden ist. Ich möchte uns allen ans Herz legen, und mir als allererstes, dass wir sanft mit den Menschen sind und milde. Und dass wir schneller im Verzeihen sind als im Nachtragen. Dieser Groll bringt uns gar nichts, und etwas nachzutragen, bringt uns gar nichts. Das habe ich mit Nina immer erlebt.

Eine Sache möchte ich zum Abschluss sagen: Beziehungen enden nicht mit dem Tod und unsere Beziehung zu Nina endet nicht mit dem Tod. Unsere Beziehungen zueinander enden nicht mit dem Tod. Wir lieben Nina weiterhin, es ist nicht so, dass wir sie geliebt haben, wir waren auch keine Freunde, sondern sind es immer noch. Wir sind immer noch ihre Mutter, wir sind immer noch ihre Schwester, wir sind immer noch ihre Freundinnen und Freunde und Geschwister. Diese Beziehung sieht jetzt anders aus, weil wir sie nicht mehr in diesem Diesseits besuchen und anrufen können oder ihr schreiben können, aber diese Beziehung ist weiterhin da.

Es gibt einen Ausspruch, der vom Propheten, Friede sei mit ihm, überliefert ist, und besagt, dass alle Taten der Kinder Adams mit ihrem Tod abgeschnitten sind, außer drei. Und das ist die fortdauernde Spende (Sadaqa Dschariya), das Kind, das Bittgebete (Du‘a) macht und das Wissen, das man hinterlässt und das anderen nutzt. Das sind die Dinge, die diese Beziehung ausmachen, eine Sadaqa Dschariya und diese weiter zu pflegen. Das Wissen, das wir von Nina haben und das Nina wichtig gewesen ist, geben wir weiter. Und zum Du‘a: Nina hat keine Kinder gehabt, aber sie hat viele Menschen, die sie beeinflusst haben, die aufrichtig sind und die ihr treu bleiben über den Tod hinaus und bis in die nächste Welt hinein und weiter an sie denken und gute Dinge für sie tun und gute Dinge für das Jenseits erwarten.

Ich wünsche mir und bitte Allah darum, dass Allah uns miteinander in der Ewigkeit, im Paradies vereint, dass Allah alle Menschen, die Nina liebt und die Nina lieben, im Paradies mit ihr vereint, zuallererst ihre Familie, die sie so geliebt hat und die Nina so geliebt hat, über die sie so viel gesprochen hat – und alle ihre Freundinnen und Freunde, alle Menschen, die Nina geliebt haben und die sie geliebt hat, dass Allah uns wieder vereinen möge. Amin!"

[Hinweis: Bis zum 8 Mai kann man noch für Sadaqa Dschariya-Projekt für Nina spenden: Brunnen in Guinea: https://www.paypal.com/pools/c/8y8Oc0E97Z ]