Carola Baaten-Abdulsalam: Aus der Not eine Tugend machen

#muslimischeFrauenmachenSachen

Gründerin und langjährige Vorsitzende des ISC Internationaler SportClub AlHilal Bonn e.V.

Die gebürtige Duisburgerin kam 1989 mit ihrer Familie aus dem Sudan, wo sie einige Jahre für die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) in der Entwicklungshilfe gearbeitet hatte, nach Bonn. Dass sie dort keine Möglichkeit zum geschlechtergetrennten Schwimmen fand, sollte zum Startschuss für den ISC AlHilal werden.

Noch während der Schwangerschaft mit ihrem dritten Kind gründete sie den Verein und leitete diesen als 1. oder 2. Vorsitzende über 20 Jahre – in der ersten Zeit quasi zwischen Herd und Wickeltisch. Im Zentrum steht das Schwimmen – eine der Sportarten, die vom Propheten, Friede sei mit ihm, empfohlen wurde. Viele muslimische Mädchen und Frauen – darunter eine 70-jährige Dame – haben im Verein das Schwimmen erlernt. Zahlreiche junge Frauen wurden zu Rettungsschwimmerinnen und Kursleiterinnen ausgebildet.

Aber der Verein organisiert noch eine Reihe anderer Kurse und Projekte, darunter Fußballtraining und eine jährliche Mädchenfreizeit, die Carola Baaten-Abdulsalam als Organisatorin, Köchin, Gute-Nachtgeschichten-Erzählerin und vieles mehr nun zum 10. Mal geleitet hat. Die Diplom-Agraringenieurin mit dem ausgeprägten Sinn fürs Praktische hat ihre ganze Familie mit ihrer Begeisterung für Sport, Gemeinschaft und Gutes-Tun angesteckt: Auch ihr Mann war mehrere Jahre im Vorstand, ihre beiden Söhne Sportwart und Protokollführer und ihre beiden Töchter Schwimmtrainerinnen und Freizeitorganisatorinnen. Von 40 Mitgliedern zu Beginn ist der Verein auf eine Mitgliederstärke von über 1000 (aus 21 Herkunftsländern) angewachsen und mittlerweile lernen ihre Enkel das Schwimmen beim ISC AlHilal. Mit Konstanz, Hartnäckigkeit und positivem Denken geht sie auch die Schwierigkeiten an, von denen Vereinsarbeit oft geprägt ist, seien es wegbrechende Kooperationen oder nörgelige Mitglieder.

„Mein Motto ist immer: Lasse nichts unversucht, auch wenn es schon ausreichend Negativbeispiele gibt! Man muss die Möglichkeiten, wo immer man sich befindet, ausschöpfen und sein Ziel verfolgen ohne sich entmutigen zu lassen und natürlich immer auf Allah, den Erhabenen und Allmächtigen, vertrauen. Ich möchte an dem Tag, an dem Allah mich fragt ‚Was hast du mit deinem Leben auf Erden angefangen?‘ eine Antwort geben können, mit der Allah zufrieden ist. Dieser Gedanke treibt mich an, solange Allah, der stets in Fülle Schenkende, mir die Kraft gibt, mich auf seinem Weg und für meine Ummah einzusetzen.“

Und ihre Arbeit wurde anerkannt: AlHilal erhielt 2009 den Bonner Ehrenpreis des Sports, 2010 den Integrationspreis der Deutschen Islam Konferenz und 2012 den zweiten Platz beim Integrationspreis des Deutschen Fußballbundes. 2013 wurde Carola Baaten-Abdulsalam zum Weltfrauentag mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Möge Allah es ihr mit dem Besten vergelten!

http://isc-alhilal-bonn.de/