Frauenbereich

Veränderung ist ein Prozess: In der Gemeinde, in der ich angefangen habe, wurde anfangs von den Frauen ein eigener Eingang genutzt. Der Eingang für Frauen ging zunächst runter in den Keller, hinten am Gebäude entlang, dann wieder hoch in die Frauenräume. Ich habe angefangen, den anderen Eingang zu nehmen, weil der viel unkomplizierter ist. Anfänglich gab es Schwierigkeiten und Rügen: “Wie können Sie diesen Eingang nehmen?”, - aber nicht von Seiten des Vorstands, sondern von einzelnen Mitgliedern der Gemeinde.

11.10.2017 - 18:19

ein Beitrag aus unserem tumblr: http://frauenbereich.tumblr.com/
 
Als eine Familie einer Moscheegemeinde ihre Tochter bzw. Schwester bzw. Mutter bzw. Ehefrau bei einem Autounfall verloren hatte, sollte das Totengebet in der Moschee verrichtet werden, sodass die Verstorbene dann in ihr Herkunftsland geflogen werden konnte. Im Frauenbereich hörte man viel Weinen und Schluchzen und sah Trauer, Verzweiflung und Unsicherheiten.

09.10.2017 - 19:16

ein Beitrag aus unserem tumblr: http://frauenbereich.tumblr.com/
 
Der Sommer letzten Jahres war einer der härtesten Fastenmonate, die ich je hatte. Der Monat war ungewöhnlich heiß. Mit voller Freude auf das Festgebet wachte ich an dem Morgen des Fests des Fastenbrechens auf. Voller Elan und Vorfreude, voller Segen und Dankbarkeit. Ich sprühte vor Energie, und wünschte mir nichts sehnlicher, als diesen wunderbaren Fastenmonat erstmals mit dem gemeinsamen Festgebet in dieser Stadt zu feiern.

27.04.2016 - 15:27

ein Beitrag aus unserem tumblr http://frauenbereich.tumblr.com/

Wo auch immer sich die Gelegenheit ergibt, nutze ich sie, um von meiner Eheschließung zu berichten; deshalb, weil ich die Jahre vor meiner Hochzeit, auch nun danach sehr oft beobachte, dass der islamischen Trauung - oft in der Moschee vollzogen- wenig Beachtung geschenkt wird.

26.04.2016 - 12:26